skip to main content skip to navigation
pub.mdw

0c288efd-1d92-4229-90f3-bc8c4a48133c

Ausbildung in Zeiten der Veränderung

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und ihre Studierenden in der Zwischenkriegszeit

Strouhal, Erwin

text Book Chapter Open Access

0c288efd-1d92-4229-90f3-bc8c4a48133c

Abstract (German)

In dem Beitrag wird die Institution unter dem Gesichtspunkt sich wandelnder Bildungsansprüche – zwischen dem Streben nach höchster künstlerischer Vollendung für eine Berufsausübung und dem Studium aus Liebhaberei und Ausdruck eines bürgerlichen Bildungsideals – betrachtet. Es wird die Gruppe der Studierenden untersucht, wobei der Zugang, diesen inhomogenen Korpus fassbar zu machen, über statistische Daten ebenso wie über kurze biografische Abrisse erfolgt. Weiters wird der Frage nachgegangen, mit welchen Maßnahmen die mdw als Ausbildungsstätte auf die in der Zwischenkriegszeit aufkommenden Neuerungen des musikalischen Markts reagierte.

Ausbildung in Zeiten der Veränderung
Strouhal, Erwin