Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann
Simple item page
-
cris.virtual.department
University of Music and Performing Arts Vienna
-
cris.virtual.orcid
0000-0002-1530-4715
-
dc.contributor.author
Drazic, Lena
-
dc.date.accessioned
2024-09-12T09:28:59Z
-
dc.date.available
2024-09-12T09:28:59Z
-
dc.date.issued
2024
-
dc.description.abstract
Neue Musik konfrontiert uns mit ungewohnten Klängen und zwingt uns so, unser Verhältnis zur Welt zu hinterfragen. Sie rüttelt auf und ist somit immer auch politisch, so die gängige These. Am Beispiel von Helmut Lachenmann, einem der prominentesten Komponisten der Gegenwart, macht Lena Drazic Texte über Neue Musik zur Grundlage einer Diskursanalyse, die deren politischen Versprechungen auf den Grund geht. Daran zeigt sie, dass insbesondere in der Strömung des »Kritischen Komponierens« Werte wie Demokratie, Niederschwelligkeit oder Herrschaftskritik beschworen werden, der Zugang zum Neue-Musik-Betrieb hingegen maßgeblich von Bildungs- und Klassenprivilegien abhängt.
-
dc.description.provenance
Submitted by repo admin (repo-admin@mdw.ac.at) on 2024-09-12T09:28:59Z workflow start=Step: checkcorrectionstep - action:noUserSelectionAction No. of bitstreams: 1 oa9783839467015.pdf: 1852517 bytes, checksum: e56be0f3944be7fdc75500b63fa5623b (MD5)Made available in DSpace on 2024-09-12T09:28:59Z (GMT). No. of bitstreams: 1 oa9783839467015.pdf: 1852517 bytes, checksum: e56be0f3944be7fdc75500b63fa5623b (MD5) Previous issue date: 2024
-
dc.identifier.citation
Drazic, Lena: Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann. Wien und Bielefeld: mdwPress 2024. [online verfügbar: https://doi.org/10.14361/9783839467015].
-
dc.identifier.doi
10.14361/9783839467015
-
dc.identifier.isbn
978-3-8376-6701-1978-3-8394-6701-5
-
dc.identifier.uri
https://dspace.mdw.ac.at/handle/123456789/14607
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.license
CC-BY-NC-4.0
-
dc.subject
Neue MusikKritisches KomponierenDiskursanalyseHelmut LachenmannBildungKlasseMusiksoziologieTheodor W. AdornoMusikGesellschaftPolitikMusikwissenschaftKulturtheorieKultursoziologiePolitische Theorie
-
dc.title
Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann
-
dc.type
text::book
-
dcat.theme
EDUC
-
dcterms.publisher
mdwPress
-
dspace.entity.type
Publication
-
mdwlis.numberOfPages
316
-
mdwlis.subject.oefosDeKunstzweig
GEISTESWISSENSCHAFTEN - Geschichte, Archäologie
-
mdwrepo.publisher.location
Wien und Bielefeld
-
mdwrepo.subject.percentage
40
-
oairecerif.author.affiliation
University of Music and Performing Arts Vienna