Skip to main content
  • pub.mdw

Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann


Simple item page
  • cris.virtual.department
    University of Music and Performing Arts Vienna
  • cris.virtual.orcid
    0000-0002-1530-4715
  • dc.contributor.author
    Drazic, Lena
  • dc.date.accessioned
    2024-09-12T09:28:59Z
  • dc.date.available
    2024-09-12T09:28:59Z
  • dc.date.issued
    2024
  • dc.description.abstract
    Neue Musik konfrontiert uns mit ungewohnten Klängen und zwingt uns so, unser Verhältnis zur Welt zu hinterfragen. Sie rüttelt auf und ist somit immer auch politisch, so die gängige These. Am Beispiel von Helmut Lachenmann, einem der prominentesten Komponisten der Gegenwart, macht Lena Drazic Texte über Neue Musik zur Grundlage einer Diskursanalyse, die deren politischen Versprechungen auf den Grund geht. Daran zeigt sie, dass insbesondere in der Strömung des »Kritischen Komponierens« Werte wie Demokratie, Niederschwelligkeit oder Herrschaftskritik beschworen werden, der Zugang zum Neue-Musik-Betrieb hingegen maßgeblich von Bildungs- und Klassenprivilegien abhängt.
  • dc.description.provenance
    Submitted by repo admin (repo-admin@mdw.ac.at) on 2024-09-12T09:28:59Z workflow start=Step: checkcorrectionstep - action:noUserSelectionAction No. of bitstreams: 1 oa9783839467015.pdf: 1852517 bytes, checksum: e56be0f3944be7fdc75500b63fa5623b (MD5)
    Made available in DSpace on 2024-09-12T09:28:59Z (GMT). No. of bitstreams: 1 oa9783839467015.pdf: 1852517 bytes, checksum: e56be0f3944be7fdc75500b63fa5623b (MD5) Previous issue date: 2024
  • dc.identifier.citation
    Drazic, Lena: Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann. Wien und Bielefeld: mdwPress 2024. [online verfügbar: https://doi.org/10.14361/9783839467015].
  • dc.identifier.doi
    10.14361/9783839467015
  • dc.identifier.isbn
    978-3-8376-6701-1
    978-3-8394-6701-5
  • dc.identifier.uri
    https://dspace.mdw.ac.at/handle/123456789/14607
  • dc.language.iso
    de
  • dc.rights.license
    CC-BY-NC-4.0
  • dc.subject
    Neue Musik
    Kritisches Komponieren
    Diskursanalyse
    Helmut Lachenmann
    Bildung
    Klasse
    Musiksoziologie
    Theodor W. Adorno
    Musik
    Gesellschaft
    Politik
    Musikwissenschaft
    Kulturtheorie
    Kultursoziologie
    Politische Theorie
  • dc.title
    Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann
  • dc.type
    text::book
  • dcat.theme
    EDUC
  • dcterms.publisher
    mdwPress
  • dspace.entity.type
    Publication
  • mdwlis.numberOfPages
    316
  • mdwlis.subject.oefosDeKunstzweig
    GEISTESWISSENSCHAFTEN - Geschichte, Archäologie
  • mdwrepo.publisher.location
    Wien und Bielefeld
  • mdwrepo.subject.percentage
    40
  • oairecerif.author.affiliation
    University of Music and Performing Arts Vienna