Vom Distance Learning zum Digital Learning?
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven
Simple item page
-
citeproc.issued
2023
-
citeproc.type
report
- cris.virtual.author-orcid
-
cris.virtual.department
University of Music and Performing Arts ViennaUniversity of Music and Performing Arts ViennaUniversity of Music and Performing Arts Vienna
-
cris.virtual.orcid
0000-0002-8246-39270000-0003-1722-75380000-0003-1646-0872
-
cris.virtualsource.author-orcid
42cdb4f4-b84d-46b4-a3c0-5375296a68e2fc5f98d3-b7a6-4933-a2fd-0463edddac348c480fb5-4f70-4d82-a5ae-66f7c85ba52f
-
dc.contributor.author
Aigner, WilfriedHahn, MichaelaHuber, Michael
-
dc.date.accessioned
2024-05-28T16:40:22Z
-
dc.date.available
2024-05-28T16:40:22Z
-
dc.date.issued
2023
-
dc.description.abstract
Der Forschungsbericht „MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven“ schließt die kooperative Studie MUDIL ab. MUDIL wurde 2020 begonnen, um die Arbeitsfelder von Musiklehrenden an Schulen und Musikschulen unter den Bedingungen von Distance Learning während und nach der Covid-19-Krise in Österreich in unmittelbarer wie auch längerfristiger Perspektive zu beforschen. Der abschließende Bericht enthält ausgewählte Ergebnisse einer zweiten österreichweiten, quantitativen Online-Befragung im Sommer 2022, an der sich 585 Musiklehrende aus Musikschulen und Regelschulen der Sekundarstufe in ganz Österreich und Südtirol beteiligten. Neben Kontinuitäten und Konsolidierungstendenzen in der Nutzung von digitalen Tools artikulierten einige teilnehmende Musiklehrende auch deutliche Bedenken und Skepsis gegenüber digitalen Tools und Arbeitsformen. Ein Vergleich der Ergebnisse mit der ersten Befragung aus dem Jahr 2020 ermöglicht die Darstellung von wesentlichen Entwicklungen in diesem Zeitraum sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens im Musik(schul)unterricht.The research report "MUDIL 2.0 - Music Distance & Digital Learning: Experiences, Effects, Perspectives" concludes the cooperative study MUDIL. MUDIL was started in 2020 to explore the working fields of music teachers at schools and music schools under the conditions of Distance Learning during and after the Covid-19 pandemic in Austria in an immediate as well as in a longer-term perspective. The final report includes selected results of a second Austria-wide, quantitative online survey in the summer of 2022, in which 585 music teachers from secondary schools and music schools throughout Austria and South Tyrol participated. In addition to continuities and consolidation tendencies in the use of digital tools, some participating music teachers also articulated clear concerns and scepticism about digital tools and forms of work. A comparison of the results with the first survey from 2020 illustrates significant developments in this period as well as an outlook on future developments in digital teaching and learning in music education.
-
dc.description.provenance
Submitted by repo admin (repo-admin@mdw.ac.at) on 2024-05-28T16:40:22Z workflow start=Step: checkcorrectionstep - action:noUserSelectionAction No. of bitstreams: 0Made available in DSpace on 2024-05-28T16:40:22Z (GMT). No. of bitstreams: 0 Previous issue date: 2023
-
dc.identifier.doi
10.21939/mudil-2.0
-
dc.identifier.uri
https://dspace.mdw.ac.at/handle/123456789/6936
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.license
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
-
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
-
dc.subject
music educationDistance Learning
-
dc.title
Vom Distance Learning zum Digital Learning?
-
dc.title.subtitle
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven
-
dc.type
text::report
-
dcat.theme
EDUC
-
dcterms.publisher
pub.mdw
-
dspace.entity.type
Publication
-
dspace.file.type
report
-
mdwlis.institutionalBibliography.citation
Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: Vom Distance Learning zum Digital Learning? Abschlussbericht zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven. In: pub.mdw steht noch nicht fest, S. 1-10 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mudil-2.0].
-
mdwlis.institutionalBibliography.publicationType
sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
-
mdwlis.institutionalBibliography.subject
Pädagogik / VermittlungPädagogik / Vermittlung
-
mdwlis.institutionalBibliography.subject3
809709
-
mdwlis.institutionalBibliography.subject4
80907090
-
mdwlis.institutionalBibliography.subject5
1006110052
-
mdwlis.institutionalBibliography.year
2023
-
mdwlis.mdwonline.identifier
96086
-
mdwlis.publication.firstRelease
Ja
-
mdwlis.publication.focus
wissenschaftlich
-
mdwlis.publication.internationalCoPublication
es handelt sich um keine internationale Co-Publikation
-
mdwlis.publication.mdwAttribution
Ja, mdw wird im Kontext der Publikation genannt
-
mdwlis.publication.status
veröffentlicht
-
mdwrepo.ancestors
UB > pub.mdwLIS > Publikationen > Bibliographischer NachweisLIS > Publikationen > Publications
-
mdwrepo.hasTopCommunity
UBLIS
-
mdwrepo.publisher.location
Wien
-
oairecerif.author.affiliation
University of Music and Performing Arts ViennaUniversity of Music and Performing Arts ViennaUniversity of Music and Performing Arts Vienna