Skip to main content
  • pub.mdw

Vom Distance Learning zum Digital Learning?

Abschlussbericht zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven


Simple item page
  • citeproc.issued
    2023
  • citeproc.type
    report
  • cris.virtual.author-orcid
  • cris.virtual.department
    University of Music and Performing Arts Vienna
    University of Music and Performing Arts Vienna
    University of Music and Performing Arts Vienna
  • cris.virtual.orcid
    0000-0002-8246-3927
    0000-0003-1722-7538
    0000-0003-1646-0872
  • cris.virtualsource.author-orcid
    42cdb4f4-b84d-46b4-a3c0-5375296a68e2
    fc5f98d3-b7a6-4933-a2fd-0463edddac34
    8c480fb5-4f70-4d82-a5ae-66f7c85ba52f
  • dc.contributor.author
    Aigner, Wilfried
    Hahn, Michaela
    Huber, Michael
  • dc.date.accessioned
    2024-05-28T16:40:22Z
  • dc.date.available
    2024-05-28T16:40:22Z
  • dc.date.issued
    2023
  • dc.description.abstract
    Der Forschungsbericht „MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven“ schließt die kooperative Studie MUDIL ab. MUDIL wurde 2020 begonnen, um die Arbeitsfelder von Musiklehrenden an Schulen und Musikschulen unter den Bedingungen von Distance Learning während und nach der Covid-19-Krise in Österreich in unmittelbarer wie auch längerfristiger Perspektive zu beforschen. Der abschließende Bericht enthält ausgewählte Ergebnisse einer zweiten österreichweiten, quantitativen Online-Befragung im Sommer 2022, an der sich 585 Musiklehrende aus Musikschulen und Regelschulen der Sekundarstufe in ganz Österreich und Südtirol beteiligten. Neben Kontinuitäten und Konsolidierungstendenzen in der Nutzung von digitalen Tools artikulierten einige teilnehmende Musiklehrende auch deutliche Bedenken und Skepsis gegenüber digitalen Tools und Arbeitsformen. Ein Vergleich der Ergebnisse mit der ersten Befragung aus dem Jahr 2020 ermöglicht die Darstellung von wesentlichen Entwicklungen in diesem Zeitraum sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens im Musik(schul)unterricht.
    The research report "MUDIL 2.0 - Music Distance & Digital Learning: Experiences, Effects, Perspectives" concludes the cooperative study MUDIL. MUDIL was started in 2020 to explore the working fields of music teachers at schools and music schools under the conditions of Distance Learning during and after the Covid-19 pandemic in Austria in an immediate as well as in a longer-term perspective. The final report includes selected results of a second Austria-wide, quantitative online survey in the summer of 2022, in which 585 music teachers from secondary schools and music schools throughout Austria and South Tyrol participated. In addition to continuities and consolidation tendencies in the use of digital tools, some participating music teachers also articulated clear concerns and scepticism about digital tools and forms of work. A comparison of the results with the first survey from 2020 illustrates significant developments in this period as well as an outlook on future developments in digital teaching and learning in music education.
  • dc.description.provenance
    Submitted by repo admin (repo-admin@mdw.ac.at) on 2024-05-28T16:40:22Z workflow start=Step: checkcorrectionstep - action:noUserSelectionAction No. of bitstreams: 0
    Made available in DSpace on 2024-05-28T16:40:22Z (GMT). No. of bitstreams: 0 Previous issue date: 2023
  • dc.identifier.doi
    10.21939/mudil-2.0
  • dc.identifier.uri
    https://dspace.mdw.ac.at/handle/123456789/6936
  • dc.language.iso
    de
  • dc.rights.license
    Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
  • dc.rights.uri
    https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
  • dc.subject
    music education
    Distance Learning
  • dc.title
    Vom Distance Learning zum Digital Learning?
  • dc.title.subtitle
    Abschlussbericht zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven
  • dc.type
    text::report
  • dcat.theme
    EDUC
  • dcterms.publisher
    pub.mdw
  • dspace.entity.type
    Publication
  • dspace.file.type
    report
  • mdwlis.institutionalBibliography.citation
    Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: Vom Distance Learning zum Digital Learning? Abschlussbericht zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven. In: pub.mdw steht noch nicht fest, S. 1-10 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mudil-2.0].
  • mdwlis.institutionalBibliography.publicationType
    sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
  • mdwlis.institutionalBibliography.subject
    Pädagogik / Vermittlung
    Pädagogik / Vermittlung
  • mdwlis.institutionalBibliography.subject3
    809
    709
  • mdwlis.institutionalBibliography.subject4
    8090
    7090
  • mdwlis.institutionalBibliography.subject5
    10061
    10052
  • mdwlis.institutionalBibliography.year
    2023
  • mdwlis.mdwonline.identifier
    96086
  • mdwlis.publication.firstRelease
    Ja
  • mdwlis.publication.focus
    wissenschaftlich
  • mdwlis.publication.internationalCoPublication
    es handelt sich um keine internationale Co-Publikation
  • mdwlis.publication.mdwAttribution
    Ja, mdw wird im Kontext der Publikation genannt
  • mdwlis.publication.status
    veröffentlicht
  • mdwrepo.ancestors
    UB > pub.mdw
    LIS > Publikationen > Bibliographischer Nachweis
    LIS > Publikationen > Publications
  • mdwrepo.hasTopCommunity
    UB
    LIS
  • mdwrepo.publisher.location
    Wien
  • oairecerif.author.affiliation
    University of Music and Performing Arts Vienna
    University of Music and Performing Arts Vienna
    University of Music and Performing Arts Vienna