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Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann


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  • Abstract
    • Neue Musik konfrontiert uns mit ungewohnten Klängen und zwingt uns so, unser Verhältnis zur Welt zu hinterfragen. Sie rüttelt auf und ist somit immer auch politisch, so die gängige These. Am Beispiel von Helmut Lachenmann, einem der prominentesten Komponisten der Gegenwart, macht Lena Drazic Texte über Neue Musik zur Grundlage einer Diskursanalyse, die deren politischen Versprechungen auf den Grund geht. Daran zeigt sie, dass insbesondere in der Strömung des »Kritischen Komponierens« Werte wie Demokratie, Niederschwelligkeit oder Herrschaftskritik beschworen werden, der Zugang zum Neue-Musik-Betrieb hingegen maßgeblich von Bildungs- und Klassenprivilegien abhängt.
  • Date Issued 2024
  • Authors
    Drazic, Lena | University of Music and Performing Arts Vienna
  • DOI 10.14361/9783839467015
  • Language de
  • License CC-BY-NC-4.0
  • Subjects Neue Musik Kritisches Komponieren Diskursanalyse Helmut Lachenmann Bildung Klasse Musiksoziologie Theodor W. Adorno Musik Gesellschaft Politik Musikwissenschaft Kulturtheorie Kultursoziologie Politische Theorie
  • ÖFOS mit Kunstzweigen
    40% GEISTESWISSENSCHAFTEN - Geschichte, Archäologie