• mdwRepository this link will forward to the mdwRepository homepage
Full item page

RhythmikMB: Ein Basisverfahren für inklusiv gestaltete Pädagogik


  • Abstract
    • RhythmikMB bietet u. a. für die Arbeit mit inklusiven Gruppen kreative, entwicklungsbegleitende Wege, in der alle Teilnehmenden gemeinsam mit- und voneinander lernen können. In den Lehrveranstaltungen des Schwerpunktes Rhythmik in der Inklusions- und Heilpädagogik erhalten Rhythmikstudierende hierzu vertiefende theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen zu diesem speziellen Fachgebiet. Zudem bekommen sie ausreichend Möglichkeiten, Praxiserfahrungen mit heterogenen, diversen und inklusiven Gruppen in pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen zu sammeln. Dieser Artikel gibt einen Einblick in die inklusiv-pädagogischen Grundlagen der RhythmikMB-Pädagogik und fokussiert speziell auf die Arbeit mit Menschen mit und ohne Behinderungen in inklusiven Gruppen.
  • Date Issued 2016
  • Authors Falschlunger, Christoph Looking for ORCID... | University of Music and Performing Arts Vienna Looking for ROR...
  • DOI 10.21939/rhythmik-mb
  • Publication Type book part
  • Language de
  • Publisher Reichert
  • Rights All rights reserved
  • Citation Falschlunger, Christoph: RhythmikMB: Ein Basisverfahren für inklusiv gestaltete Pädagogik. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (zeitpunkt musik). Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2016, S. 199-221.
  • Subjects inklusive Pädagogik RhythmikMB music education