Skip to main content
  • pub.mdw

RhythmikMB: Ein Basisverfahren für inklusiv gestaltete Pädagogik


Full item page
  • Abstract
    • RhythmikMB bietet u. a. für die Arbeit mit inklusiven Gruppen kreative, entwicklungsbegleitende Wege, in der alle Teilnehmenden gemeinsam mit- und voneinander lernen können. In den Lehrveranstaltungen des Schwerpunktes Rhythmik in der Inklusions- und Heilpädagogik erhalten Rhythmikstudierende hierzu vertiefende theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen zu diesem speziellen Fachgebiet. Zudem bekommen sie ausreichend Möglichkeiten, Praxiserfahrungen mit heterogenen, diversen und inklusiven Gruppen in pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen zu sammeln. Dieser Artikel gibt einen Einblick in die inklusiv-pädagogischen Grundlagen der RhythmikMB-Pädagogik und fokussiert speziell auf die Arbeit mit Menschen mit und ohne Behinderungen in inklusiven Gruppen.
  • Date Issued 2016
  • Authors
    Falschlunger, Christoph | University of Music and Performing Arts Vienna
  • DOI 10.21939/rhythmik-mb
  • Language de
  • Subjects inklusive Pädagogik RhythmikMB music education