7873cc18-011a-4a96-94c5-7e4578c0ea41

MUDIL – Musikalisches Distance Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven

Ein Forschungsbericht zu ausgewählten Ergebnissen einer Online-Befragung zum Musikunterricht während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020

Aigner, Wilfried | Hahn, Michaela | Huber, Michael

text Report Open Access

7873cc18-011a-4a96-94c5-7e4578c0ea41

Die kooperative Studie MUDIL beforscht die Arbeitsfelder von Musiklehrenden an Schulen und Musikschulen unter den Bedingungen von Distance Learning während der Covid-19-Krise in Österreich. Der vorliegende Forschungsbericht stellt ausgewählte Ergebnisse einer österreichweiten, quantitativen online-Befragung im Sommer 2020 dar, in der Rückmeldungen von 1158 Lehrenden aus Musikschulen und Regelschulen der Sekundarstufe in ganz Österreich und Südtirol ausgewertet werden konnten. Inhalt sind neben einer sozio-demografischen Einordnung der Befragungsergebnisse die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die pädagogischen Entwicklungen in Unterricht und Lernen sowie damit verbundene Probleme und Chancen, sowie Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen mit Einschätzungen von Potentialen und Risiken.

Aigner, Wilfried |
Hahn, Michaela |